Feuerwehr Belgershain

Aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Belgershain

Die FFW Belgershain wurde am 27. August 1927 in der Bahnhofs-Gaststätte gegründet. Am Gründungstag wurden bereits 18 Mitglieder aufgenommen. Auf Vorschlag des Bürgermeisters wurde der Bäckermeister Richard Thiergen zum Hauptmann gewählt.

Feuerwehr Belgershain 1927

FFW Belgershain 1927

Man war auf Spenden und Beiträge angewiesen. Obwohl es eine Freiwillige Wehr war, mussten die Mitglieder 20 Pfennige pro Monat und passive Mitglieder 5 Mark pro Jahr zahlen. Zusätzlich kam Geld durch verhängte Strafen, wie zum Beispiel wegen unentschuldigtem Fehlen, in die Kasse. Die Höchststrafe war 5 Groschen.

Am 15.01.1928 erfolgt die Einweihung des Spritzenhauses in der Hauptstraße Nr. 34 (ehem. Gemeindeamt), dies blieb der Standort bis 1951. Das Gebäude mit der Ausfahrt Richtung Bahnhofstraße stand im Hof und ist heute abgerissen.

Der zwischenzeitlich gegründete Spielmannszug erhielt in den 30iger Jahren des vorigen Jh. neue Querflöten und Marschliederbücher.

Die Ausrüstung der Wehren wird immer besser, so erhielt die Belgershainer Feuerwehr am 25.9.1937 einen Mannschaftswagen und eine Motorspritze.

Feuerwehr Belgershain 1932

FFW Belgershain 1932

1939 erfolgte eine erneute Umgestaltung der Feuerwehr. Sie erhält den Namen "Freiwilliger Löschzug". Die Übungsabende bestehen nun schon aus Luftschutzübungen. Viele Kameraden wurden eingezogen, die Wehr wurde stark zerrüttet. Neue Gesetze über das Löschwesen traten in Kraft und Schießen gehörte ab sofort mit zur Ausbildung.

Die Bomber machten vor Belgershain nicht Halt, die Flak bezog Stellung Richtung Oelzschau und an der „Alten Straße“, die Kameraden sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben, Hab und Gut zu schützen. Das Einsatzgebiet erstreckte sich bis in die Stadt Leipzig. Nach dem großen Bombenangriff auf Leipzig am 04.12.1943 ist auch die Belgershainer Feuerwehr mit im Einsatz.

Der Krieg ging nicht spurlos an der Wehr vorüber. Einige Kameraden sind gefallen oder kamen in Gefangenschaft. Einsatzgeräte sind nicht mehr voll einsatzfähig und es bestand Benzinmangel.

1951 wurde im Rittergutsgebäude durch Umbaumaßnahmen und viele freiwillige Aufbaustunden ein neuer Standort für die Feuerwehr aufgebaut. Im Mai 1951 wurden das Tor und die Halle für das Feuerwehrauto mit Hänger und Gerätschaften geschaffen.

Anfang der 60iger Jahre gründete sich eine Frauengruppe innerhalb der Feuerwehr, die sich neben dem normalen Dienst auch um den vorbeugenden Brandschutz und um organisatorische Aufgaben kümmert.

Im November 1962 konnte für den nunmehr sehr betagten „Horch“ ein Phäno aus NVA-Beständen beschafft werden. Aber diese Freude erhielt einen Dämpfer. Er war für die Toreinfahrt zu hoch und guter Rat teuer. Nach oben konnte man wegen des Gewölbes nicht. So blieb nur der Weg nach unten und die Einfahrt im Rittergutsgebäude wurde tiefer gelegt.

1967 konnte als besonderer Höhepunkt der 40. Jahrestag mit Umzug und Vorführungen gefeiert werden.

1972 wurde das noch bis 2008 im Einsatz befindliche neue Löschfahrzeug, der Robur LO-LF8 für die Feuerwehr übernommen.

Nach der politischen Wende 1990 wurde die Feuerwehr aus der Polizei ausgegliedert und in den Deutschen Feuerwehrverband aufgenommen.

Mit der Eingemeindung von Threna nach Belgershain erhielt die Gemeinde einen Gemeindewehrleiter und für die beiden FFW in Threna und Belgershain jeweils einen Ortswehrleiter.

Durch die 1995 innerhalb der FFW Belgershain gegründete Jugendgruppe werden Jugendliche gezielt an den Dienst in der FFW herangeführt.

Am 01.10.1999 erfolgte die Grundsteinlegung für ein neues Feuerwehrgerätehaus auf dem Gelände der alten Schäferei in Belgershain. Die Übergabe an die FFW erfolgte am 02.06.2001. Damit konnten die bisher im Rittergut genutzten Räume nach erfolgter Umgestaltung an den Hort „Schlossgeister“ übergeben werden.

2005 wurde das 10jährige Bestehen der Jugendgruppe mit Festveranstaltung und Vorführungen der Einsatzstärke würdig gefeiert.

2005 konnte als Mannschafts- und Materialtransporter ein zusätzlicher Pritschenwagen mit großer Fahrerkabine angeschafft werden.

2008 geht besonders in die Geschichte der FFW ein. Der Ersatz des sehr betagten Robur LO-LF8 von 1972 konnte endlich am 01. August 2008 realisiert werden. Das neue Fahrzeug vom Typ LF10/6, ausgestattet mit modernster Technik und dem symbolträchtigen Kennzeichen MTL-FF27, konnte von dem Kameraden der FFW Belgershain in Besitz genommen werden. Nach ersten Trainingseinheiten erfolgte die offizielle Indienststellung am 11.10.2008.

2008 - neues Löschfahrzeug.
Eine Delegation von fünf  Kameraden, aus der aktiven Einsatzabteilung reiste am 31.07.2008 nach Gingen an der Brenz, (Baden Württemberg) um das neue Löschfahrzeug vom Hersteller  “ Ziegler“ in Empfang zu nehmen.
Nach einer umfangreichen Einweisung und zahlreicher  Funktionsproben, konnte das neue Löschfahrzeug (LF 10/6) am 01.08.2008, dass Werksgelände in Gingen verlassen und mit den Kameraden die ca. 500km lange Reise nach Belgershain aufnehmen. Am späten Nachmittag versammelten sich schon viele Neugierige vor dem Feuerwehrgerätehaus in Belgershain und konnten gegen 17 Uhr das neue Löschfahrzeug empfangen und bestaunen.


Im August 2009 veranstaltet die FFW erstmals ohne besonderen Anlass einen Tag der offenen Tür. Dieser Veranstaltung soll jährlich im August wiederholt und ein fester kultureller Punkt im Dorf werden.

2010 wird an diesem Tag auch die offizielle Feierlichkeit zum 15. Jahrestag der Jugendfeuerwehr stattfinden.

Die FFW Belgershain ist zusammen mit ihrer Jugendabteilung auch ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde. Sie gestalten selbst vielfältige öffentliche Veranstaltungen bzw. unterstützen Veranstaltungen in der Gemeinde und der örtlichen Vereine mit Rat und Tat.

2012
Pünktlich zum 85jährigen Jubiläum, konnte der nach 4monatiger Bauzeit sehr aufwändig neu gestaltete Hof hinter dem Gerätehaus eingeweiht werden. Die Kameraden leisteten die zahlreichen Arbeitsstunden ehrenamtlich und fanden Unterstützung von Ortsansässigen Unternehmen und der Gemeinde. Die FFw feierte  das Jubiläum am 08.09.2012 rund um das Gerätehaus im Oberdorf mit der ganzen Gemeinde. Ein super Programm sorgte für gute Stimmung. Ein Höhepunkt stellte der Trationnelle Wettkampf im Löschangriff  unter den Wehren im Schlosspark Belgershain dar.

Löschfahrzeug 2008
                     




Quelle: Unterlagen der FFW Belgershain

Aktualisiert: März 2015, Robert Richter Pressesprecher- FFw Belgershain