Historisches von Belgershain

Über 700 Jahre sind seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes Belgershain vergangen. 1296 wurde der Ort "Belgershain" erstmals in einer Urkunde erwähnt, entstanden ist die Siedlung an einem Hain um die Sumpfburg zur Bewachung der Rochlitzer Handelsstraße sicherlich schon vor der ersten urkundlichen Erwähnung im Zuge der Siedlungsbewegung des 12./13. Jahrhundert.

Die Geschichte des Ortes ist bis in die Gegenwart hinein mit der der Grundherren, den Besitzern des Rittergutes (ab Anfang des 15.Jhdt.) eng verbunden. Das Rittergut ist aus einen Vorwerk (1482 genannt) hervorgegangen. Wohl kaum etwas anderes hatte in den vergangenen Jahrhunderten mehr Einfluss und hat das Dorf geprägt wie das Schloss und das Rittergut.  Belgershainer Rittergut 1928
Rittergut 1828


1909 hielt die Elektrizität Einzug in Belgershain, 1954 wurden die Wasserleitungen verlegt. Im letzten Jahrhundert zeichneten allein 2 Weltkriege, Nachkriegswirren , der Sozialismus und die Jahre des Umbruchs die Geschichte von Belgershain. Seit 1990 hat Belgershain mit den Orten Belgershain, Threna, Köhra, und Rohrbach eine rasante Entwicklung genommen.

Schloss Belgershain
Schloss Belgershain


Das heutige Schloss wurde in seinem Ursprung nicht als Herrensitz erbaut, es diente auch dem Schutz des Handels. Es war in seiner Anlage eine Sumpfburg und im 11./12. Jhdt. angelegt. Durch Aufschüttung mit Ton, Lehm und Kies und durch den umgebenden Wassergraben wurde es erst bewohnbar. Durch viele Umbauten ist kein einheitlicher Baustil erkennbar.

Belgershainer Rathaus 1984
Rathaus 1984

Das Kavaliershaus (heutiges Rathaus) war durch einen Gang mit dem Schloss verbunden. Belgershainer Rathaus 2015
Rathaus 2015

Im Laufe der Zeit bewohnten verschiedene adlige Familien das Schloss. Es wurde auch bis 1945 vermietet.
1950 wird das Schloss (was eigentlich abgerissen werden sollte) Zentralschule/polytechnische Oberschule bis zur
Einweihung der Neubauschule am 1.9.1973.
Schloss Belgershain
Schloss 2002 während der Rekonstruktion

Schlosssaal  
Der erneuerte Schlosssaal
Heute beherbergt das Schloss u.a. Vereinszimmer und einen Jugendklub. 2002/2003 wurde die Außenfassade und der Vorplatz umfassend rekonstruiert bzw. neu gestaltet. Das Schloss erhielt seinen Schlossturm wieder.
2003/2004 erfolgte die umfassende Sanierung des Schlossgrabens und 2010 erhielt der Schlosssaal ein neues Aussehen. Er wird für vielfältige Kulturveranstaltungen genutzt. 

Zur Sanierung des Schlossgrabens gehörte die Errichtung einer neuen Brücke und der Grabenzufluss.     Brücke am Schloß


 

Rekonstruktion Schloßbrücke    

    
2004 wurde mit Hilfe von Fördermitteln auch die Errichtung der Hauptbrücke des Schlossareals möglich. Gestaltet nach alten Vorgaben rundet Sie das historische Gesamtbild ab.