Dem Bau und Betrieb von Eisenbahnen in einigen Ländern Europas
folgte auch bald der Eisenbahnbau im Königreich Sachsen.
Grund waren schon damals die relativ hochentwickelte Industrie.
Der Handel gerade um Leipzig benötigte gut ausgebaute Verkehrswege.
Im Frühjahr 1869 wurde mit dem Bau der Strecke
Leipzig - Borna - Chemnitz begonnen.
Am 4.4.1872 erfolgte die Eröffnung.
Mit dem Bau der Strecke Leipzig - Lausigk - Geithain (unserer Strecke)
wurde mit dem ersten Spatenstich am 24. August 1885 begonnen
und die Einweihung erfolgte am 30. April 1887.
Der komplette Güter- und Personenverkehr begann am 02. Mai 1887.
Es handelt sich also um 2 verschiedene Strecken, die sich in Geithain vereinigen.
Infolge eines Beschluss von 1914 erfolgte ein teilweiser zweigleisiger Ausbau der
Strecke über Lausigk, wegen guter Auslastung und Entwicklung.
Der Bahnhof Belgershain selbst hatte 1944/45
4 Gleise, ein Rangiergleis und 3 Bahnsteige.
Nach 1945 erfolgte der Rückbau auf eine eingleisige Strecke und
der Abbau eines Gleises im Bahnhof Belgershain.
Auch Unfälle gab es auf der Strecke.
Am 05.08.1988 fuhr in Belgershain ein Zug über den Prellbock hinaus.
2003 plante die Deutsche Bahn AG die Strecke Leipzig – Bad Lausick - Chemnitz
für den Einsatz von Neigetechnikzügen zu modernisieren.
Im Mai 2004 nehmen die neuen Bahnsteiganlagen auch in Belgershain Gestalt an.
Modern, schlicht, eben Zweckmäßigkeit überwiegt in der Gestaltung.
Die Baumaßnahmen an der Gesamtstrecke verzögern sich.
Das alte Bahnhofsgebäude wird durch die Deutsche Bahn nicht weiter genutzt.
Im Juni 2004 geht die Sanierung für alle sichtbar weiter.
Die Belgershainer Brücke wird erneuert.
Für die geplanten Neigetechnikzüge wird der Brückenkopf
für die aktuellen Bedürfnissen angepasst.
Am 8.Dezember 2004 erfolgte die Inbetriebnahme
des 2.Bauabschnittes Leipzig - Geithain.
Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 wird der
reguläre Fahrbetrieb nach 16 - monatiger Sanierung der
Strecke wieder aufgenommen. (vorerst nur Leipzig bis Geithain)
Auf der Regionalstrecke fahren erstmals Züge der privaten Connex Gruppe.
Die Strecke Leipzig – Chemnitz betreibt die Deutsche Bahn zur Zeit mit Neigetechnikzügen.
Diese halten früh und abends auch in Belgershain.
Nach Inbetriebnahme mit nur einem Bahnsteig folgte 2008 der 2. Bahnsteig
und 2009 die Fußgängerbrücke im Bahnhofsbereich Belgershain.
Das alte Bahnhofsgebäude ist an einen Handwerker verkauft und wird schrittweise saniert.
Die Gestaltung des Bahnhaltepunktumfelds sind die nächsten Aufgaben, um einen
harmonischen Gesamteindruck entstehen zu lassen.
Die Deutsche Bahn plant den langfristigen Ausbau der Strecke
als ICE-Verbindung zwischen Leipzig und Chemnitz.
Bernd Weisbrich, 2015